Die Förderung der Schulfähigkeit beginnt nicht erst im letzten Jahr vor der Schule, sondern schon ab dem ersten Tag im Wald. Im täglichen Morgen- und Abschlusskreis üben die Kinder das Zählen und Sprechen vor der Gruppe sowie Zuhören und Stillsitzen.
Der Wald und die Natur bieten zudem eine Vielzahl an Formen und Farben. Außerdem werden Naturmaterialien in die Vorschularbeit mit einbezogen. So werden zum Beispiel Tannenzapfen gezählt und addiert, Buchstaben können mit kleinen Zweigen gelegt werden.
Die Feinmotorik wird auch bei uns im Wald trainiert. Unsere Kinder haben die Möglichkeit wenn sie wollen zu malen oder zu basteln. So üben sie den Umgang mit der Schere. Zudem bildet sich die Feinmotorik auch im Umgang mit Schnitzmessern, Pucksägen, sowie dem Arbeiten mit Hammer und Nägeln heraus. Die Natur bietet immer wieder neue Materialien und Anregungen zum Formen und Gestalten. |
Die Kinder haben die Möglichkeit auch mit Arbeitsblättern nach Anweisungen zu arbeiten. Die Kinder haben in ihren Waldordnern Arbeitsblätter, die sie selbständig wann immer sie Lust haben machen können. Einmal in der Woche wird mit allen Vorschulkindern gemeinsam Schulvorbereitung gemacht. |