Flugplatz-Soest.de

Winterwetter (20.01.19)

2019-01-20

Strenger Frost, aber tolle Sichten.
So präsentiert sich aktuell das Winterwetter von seiner malerischen Seite.
Grund genug, für einen Abstecher nach Winterberg.

Frequenzänderung

information-frequencies

Rübenrallye mit starker Soester Präsenz (29. 09. 2018)

img-20180929-wa0010

Vereinsausflug 2018

2018-09-11

Am letzten Augustwochenende machten sich die Besatzungen von insgesamt sieben Flugzeugen auf den Weg zum Flugplatz Flensburg-Schäferhaus (EDXF).
Immerhin 15 Pilotinnen und Piloten der FSG Soest nutzten die Gelegenheit, ein gemeinsames Ziel anzufliegen und (nicht nur im Cockpit) Zeit miteinander zu verbringen.
Das Wochenende bot jede Menge spannende und neue Eindrücke, fliegerisch wie kulturell.
Denn auch Sightseeing gehörte dazu.
Kurzentschlossen kam am Sonntag sogar noch eine weitere Besatzung auf einen "Kurzbesuch" hinzu.

Ausbildungserfolge (29.08.18)

Vereinsflugzeuge - c-152

Sommerspuren...(08.08.18)

2018-08-08

Prüfung bestanden! (31.07.18)

2018-08-01

Neuer Fluglehrer (21. 7.18)

20180721-211809

3. Tag der ProWing

7393507b-1e09-4bc8-9246-28ec47c1bd85

ProWing startet! 27.04.18

0c5611eb-1d53-426e-b478-1718860060f8

Heute startet die 9. Internationale Flugmodellbaumesse „ProWing“ bei uns am Flugplatz.
Die Wetteraussichten, auch für die nächsten Tage, sind gut. Einem tollen Wochenende mit viel Fliegeraction steht also nichts im Weg.
Wir freuen uns auf die zahlreichen Aussteller und die besten Showpiloten Europas!
Und natürlich ganz besonders auf viele Besucher.

Jahreshauptversammlung (09.03.18)

2018-03-09

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag blickten das Vorstandsteam und die Mitglieder der Flugsportgemeinschaft Soest auf ein positives Jahr zurück.
Rund 190 Mitglieder stark ist die Mannschaft am Flugplatz im Lohner Klei. Damit ist die Mitgliederzahl auf ein erfreulich hohes Niveau gewachsen. Höhepunkte im vorangegangenen Jahr waren unter anderem drei Großveranstaltungen, die am Flugplatz stattfanden. Hierzu zählten die Internationale Flugmodellbaumesse „ProWing“ Ende April, die Weltmeisterschaft im militärischen Fallschirmspringen im Juli sowie die Flugtage im August.
Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl und der vielen neuen Flugschüler ist die Flugzeugflotte um zwei Motorflugzeuge aufgestockt worden. Aber auch Investitionsprojekte wie die Erweiterung der Tankstelle und der Umbau des Clubheims konnten in Angriff genommen und größtenteils abgeschlossen werden.
Tolle Erfolge waren aus der Segelflugsparte des Vereins zu berichten. Sechs Piloten haben ihre Ausbildung beendet und die Fluglizenz erhalten. Im Streckensegelflug wurden, trotz des häufig nicht idealen Wetters, insgesamt rund 48.700 Km erflogen. Der Verein liegt damit auf Rang 44 von 169 Plätzen in NRW. Die längste vom Flugplatz Soest aus geflogene Strecke betrug beachtliche 506 Km. Mit guter Beteiligung sowie zahlreichen Starts und Flugstunden konnte ein Fliegerlager am brandenburgischen Flugplatz Kammermark organsiert werden. Andreas Soldanski überreichte Katharina Milke für ihren ersten Platz in der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug eine Urkunde des Deutschen Aeroclubs.
Gut angenommen wurde auch der Vereinsausflug mit sechs Motorflugzeugen zum Flugplatz Bienenfarm in der Nähe von Berlin. Einige hundert geflogene Kilometer, reichlich Flugstunden und viele neue Eindrücke kamen dabei zusammen.
Bedingt durch Neuwahlen gibt es im Vorstand und dem Beirat des Vereins Veränderungen. Neuer Geschäftsführer ist Michael Osthaus. Uli Niggenaber wurde als 2. Vorsitzender für zwei weitere Jahre wiedergewählt, 3. Vorsitzende bleibt Katharina Milke. Als Motorflugreferent wurde Volker Max gewählt, welcher auch die Interessen der Motorseglerflieger vertritt. Weitere Beiratsfunktionen sind für die nächsten zwei Jahre unverändert besetzt: Bernhard Kirchner (UL-Flug), Frank Hofmann (Fluglehrer) und Heinz Eickmeier (Flugleiter).
Als Ausblick auf die bevorstehende Saison stellte Andreas Soldanski die kommenden Veranstaltungen am Flugplatz Soest vor. Am Wochenende vom 27. bis 29. April findet die ProWing International statt, eine der deutschland- und europaweit größten Messen für Flugmodellbau.
Das dritte Augustwochenende, vom 17. bis 19. August, ist dann wieder für die Flugtage mit einem spannenden Flugprogramm, zahlreichen Oldtimern und Rundflügen reserviert.

Bestandene Prüfungen

2018-02-23

Frohe Weihnachten!

Ein erlebnisreiches (Flieger-)Jahr liegt hinter uns.
Die Flugsportgemeinschaft Soest e. V. wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und allen Freunden und Bekannten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Flugtage 2018 - Termin steht fest

flugtage2018

Die Flugtage 2017 am dritten Augustwochenende waren ein voller Erfolg. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag lautete die wichtigste Frage: Gibt es Flugtage 2018?
Hierzu stimmten die Mitglieder ab und entschieden sich für Flugtage im kommenden Jahr.
Diese finden am dritten Wochenende im August vom 17. bis 19.08.2018 statt.
1. Vorsitzender Andreas gab noch weitere Einblicke in aktuelle Projekte am Flugplatz. Motorflugreferent Michael berichtete, dass die Flugzeugflotte des Vereins im vergangenen Jahr hervorragend ausgelastet war.
Also hat sich auch die Entscheidung, den Flugzeugpark um ein zwei- und ein viersitziges Flugzeug aufzustocken, als richtig erwiesen. Die große Zahl neuer Flugschüler sorgt für erfreulich viel Arbeit der Fluglehrer. Und insgesamt steuert die Gesamtzahl der Mitglieder zielstrebig auf die 200er Grenze zu.

Alleinflüge (19.10.17)

2017-10-19

Erfolgreiche Flugausbildung

2017-08-16-2

Vereinsausflug

Vereinsausflug 2017 - p9026871-2

12 Piloten machten sich Anfang September auf die Reise in Richtung Berlin.
Dabei führte der von unserem Motorflugreferenten organisierte Vereinsausflug nahezu die gesammte motorisierte Flotte für ein Wochenende zum Flugplatz Bienenfarm.
Von dort waren Ausflüge in die Umgebung, beispielsweise zum Lufwaffenmuseum Berlin-Gatow, geplant.
Einige hundert geflogene Kilometer und reichlich Flugstunden später landeten alle wieder auf dem heimischen Flugplatz in der Soester Börde.
Viele neue Eindrücke, Erfahrung beim Fliegen längerer Strecken und nicht zuletzt unterhaltsame gemeinsame Zeit gehörten natürlich auch dazu.

Endspurt!

2017-08-16

Welcome HR.200

2017-07-26

Am Mittwoch war es endlich soweit: Die nächste Verstärkung in unserem Flugzeugpark ist gelandet.
Fluglehrer Frank H. flog die 1993 gebaute Robin HR.200 ein und legte eine Bilderbuchlandung hin.
Auch die übrigen Motorflugzeuge der FSG Soest, und natürlich zahlreiche Piloten, nahmen die "neue" Maschine in Empfang. Dabei bot sich schon ein beeindruckendes Bild, die fünf Vereinsflugzeuge nebeneinander aufgereiht zu sehen.
Jetzt geht es an die Einweisung auf das neue Muster - willkommene Arbeit für unsere Fluglehrer.
Weitere Eindrücke gibt es unter "Fotos" zu sehen.

Auftakt zur WM (11.07.17)

2017-07-11

Was für ein gelungener Auftakt der 41. World Military Parachuting Championship bei fabelhaftem Wetter!
Die über 40 Nationen sorgten für ein buntes (Uniformen-)Bild am Boden, aber auch in der Luft.
Und dazu noch ein Weltrekord: Eine Deutschlandfahne mit mehr als 2.600m² wehte über der Soester Börde.

Fallschirmsprung WM (10.07.17)

cism2017logo

Flotte wächst - Robin HR.200

hr200-01

Unsere Flotte wächst weiter:
Seit kurzem gehört die HR.200 D-EFKY zu uns. Der Zweisitzer durchläuft gerade das Umschreibeverfahren und einige andere Formalitäten.
Ziel ist, den rund 120 Knoten schnellen Flieger möglichst bald in die Luft über der Soester Börde zu kriegen.

Solo und Putzaktion (31.05.17)

2017-05-31

Kleine ganz groß (18.05.17)

2017-05-18

Piloten Zuwachs (13.05.17)

2017-05-13

Flugzeug Zuwachs

2017-05-10

Es gibt Zuwachs im motorisierten Flugzeugpark der FSG Soest.
Neben dem Zweisitzer Cessna 152 und der viersitzigen Robin DR 400 kann ab sofort auch eine Cessna 172 gechartert werden.
Das ebenfalls viersitzige Allroundflugzeug ist pilotenfreundlich, verfügt über eine hohe Reichweite und Geschwindigkeit. Nicht umsonst ist dieser Flugzeugtyp der meistgebaute der Welt.
Ausflügen in die Umgebung, zu den Nordseeinseln oder anderen Zielen steht damit nichts im Wege - abgesehen von der Einweisung auf diesem Muster durch einen unserer Fluglehrer.
Kein Wunder also, dass Fluglehrer Frank, Motorflugreferent Michael und unser 1. Vorsitzender Andreas sich über den Zuwachs freuen.

ProWing ist zu Ende

2017-05-02

Die 8. "ProWing" ist nun zu Ende.
Ein tolles Wochenende mit spektakulären Flugvorführungen bei prima Wetter liegt hinter uns.
Wir danken allen Besuchern, Piloten und Helfern für ihr Kommen und ihren Einsatz.
Und wir hoffen natürlich auf ein Wiedersehen in 2018.

Herzlich willkommen!

Seit Freitagmorgen hat die "ProWing" geöffnet.
Und so wie es derzeit aussieht spielt auch das Wetter in den nächsten Tagen mit.
Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit spannenden Flugvorführungen!
Am Sonntag ist die ProWing von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Countdown zur ProWing (27.04.17)

2017-d-hafr

Bewegung am Flugplatz (10.04.2017)

2017-04-10

Jahreshauptversammlung (10.03.17)

2017-03-10

Gute Nachrichten konnte Andreas Soldanski als 1. Vorsitzender zur Jahreshauptversammlung der Flugsportgemeinschaft Soest verkünden: Mit aktuell 192 Mitgliedern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
Im Rückblick auf die zurückliegende Flugsaison stellten die einzelnen Flugsparten ihre Aktivitäten und Erfolge vor. Mit drei neuen Lizenzinhabern ist die Pilotenausbildung im vergangenen Jahr sehr erfreulich verlaufen. Auf beachtliche Erfolge kann auch der Segelflug zurückblicken. Im Streckensegelflug wurden trotz des teilweise nicht idealen Wetters rund 41.600 Km erflogen. Der Soester Verein liegt damit auf Rang 30 von 184 Plätzen in NRW. Gleich zwei erste Sieger unter den Segelfliegern konnten geehrt werden:
Egbert Schnell und Katharina Milke erreichten jeweils den ersten Platz in der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug.
Im Vorstand und dem Beirat des Vereins gab es Veränderungen durch Neuwahlen. Andreas Soldanski wurde als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre bestätigt, Kassenwart bleibt Hans-Jürgen Schneider. Nach 18 Jahren intensiver und erfolgreicher Vereinsarbeit gab Katharina Milke ihre Funktion als Segelflugreferentin an Markus Brune weiter. Neuer Motorflugreferent ist nun Michael Osthaus. Als Platzwart wurde Volker Max gewählt, Pressesprecher ist weiterhin Johannes Kleine. Alfred Ruschkowski und Maik Kühlenborg behalten auch künftig ihre Funktion als Kassenprüfer. Einen Wechsel gibt es innerhalb der sehr starken Jugendgruppe, welche jetzt Robin Ptasinski leitet.
Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Frank Wisgalle geehrt, Willi Westerfeld ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der FSG Soest.
Als Ausblick auf die kommende Saison stellte Andreas Soldanski die kommenden Großveranstaltungen am Flugplatz Soest vor. Am Wochenende vom 28. bis 30. April findet die ProWing International statt, eine der deutschland- und europaweit größten Messen für Flugmodellbau. In der Zeit vom 10. bis 21. Juli organisiert die Bundeswehr zusammen mit dem am Flugplatz Soest beheimateten Fallschirmclub die Militär-Weltmeisterschaften im Fallschirmspringen. Und nicht zu vergessen natürlich die Flugtage am Wochenende vom 18. bis 20. August.

Pilotennachwuchs (14.11.16)

2016-21-11

Abfliegen (29.10.16)

2016-10-29-03

Fotoshooting (29.10.16)

2016-10-29-02

Außergewöhnliche Ereignisse verdienen außergewöhnliche Orte.
Und so haben sich Elena und Markus für ihr Fotoshooting zur kirchlichen Trauung unseren Flugplatz als Ort ausgesucht.
Bei bestem Wetter strahlte nicht nur die Sonne von oben. Zwei kurzweilige Stunden später waren viele fröhliche Aufnahmen der gut gelaunten Gesellschaft im Kasten.

Erfolgreiche Nachwuchspiloten (18. 9. 16)

062-erfolgreiche-teilnehmer

Ballon Abschied (18.08.16)

2016-08-18

Schottland Ausflug (06.08.16)

2016-08-06-04

Es wird fleißig geschult (15.07.16)

2016-07-15

"Alte Adler" der FSG (15.06.16)

2016-adler

FotoWorkshop (23.04.16)

2016-04-23workshop

ProWing Sonntag (17.04.16)

2016-04-17

ProWing gestartet (15.04.16)

2016-04-15

Osterfeuer gut besucht (27. 3. 16)

34

Jahreshauptversammlung (11.03.16)

2016-03-11

Termin eintragen...

logo-2016-klein

Elly-Beinhorn-Abend gut besucht (30.10.15)

pa304223

"Aktion Benni und Co"

christianmooney

Wolf-Hirth-Abend gut besucht (30.9.15)

p9304118

Dritte bestandene Prüfung (11.9.15)

david-michalek

Käthe Paulus - weiterer Vortrag (26.8.15)

015

Der Countdown läuft...

plakat-klein

Flugtage 2015 - Anflug

anflugflyin01

Motorflugprüfung bestanden! (20.7.15)

img-9066

Auf dem Luftweg ins Baltikum (01.07.15)

Zwei Piloten unseres Vereins waren auf großer Strecke unterwegs. In der Zeit vom 21.06.2015 bis zum 29.06.2015 ging es ins Baltikum.
Organisiert hat diese tolle Tour Volker Engelmann von der MOTKO und ULKO vom Aeroclub.
Insgesamt haben 26 Flugzeuge verschiedenster Klassen teilgenommen ("Echo"-Klasse, UL und sogar Motorsegler).
In knapp 20 Stunden Flugzeit sind insgesamt 1943 NM zusammengekommen. Die Route führte sie von Soest über Strausberg EDAY, Grudziadz EPGI, Aleksotas (bei Kaunas) EYKS, Barisiai EYSB, Adazi (bei Riga) EVAD, Tallin Int. EETN, Aleksotas (bei Kaunas) EYKS, Olsztyn EPOD, Strausberg EDAY und schließlich zurück nach Soest.
Es war eine tolle Reise mit super Organisation aus der viele neue Freundschaften entstanden sind!

baltikum01

Prüfung bestanden (4.6.15)

20150604-091113

ProWing ist zu Ende

2015-04-26

Erster Tag der ProWing

2015-04-24-2

Modell oder nicht? (22.04.15)

2015-04-22

Prüfung bestanden (12. 4. 15)

p1010038

Wieder neue ECHO-Ausbildung (9.4.15)

p4092777---kopie

Schönes Osterfeuer (5.4.15)

img-1506

Sicherheitsunterweisung (25.03.15)

2015-03-25

Motorflugversammlung (11.03.15)

2015-03-11

Erstes Sonnenbad auf der Terrasse (15.2.15)

auf-der-terrasse

Praktische PPL-A Prüfung (26.11.14)

2014-11-26

Kirmes (08.11.14)

2014-11-08-05

"Erbsensuppenfliegen" (11.10.14)

2014-10-11

Montgolfiade + Fly In NRW (6.9.14)

img-20140906-wa0001

Und schon wieder eine Prüfung bestanden (8.8.14)

img-9244

Theorie bestanden (07.07.14)

Max P. hat einen weiteren Schritt zur Motorfluglizenz geschafft: Am Montag bestand er die Theorieprüfung.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in der Luft!

Alleine überland (13.06.14)

2014-06-13

Ausbildung geht weiter

mm-edlp

Nachwuchs zu Besuch (21.05.14)

kindergarten14

ProWing am Sonntag

prowing2014-04

Erster Tag ProWing

prowing2014-02

Erste Modelle in der Luft (07.05.14)

img-8189

Osterfeuer (20.04.14)

image

Erfolgreich solo (17.04.14)

2014-04-18

Modellflugzeugabnahme (05.04.14)

b-25

Spaß muss sein (29.03.14)

schaukeln

Weiter putzen... (22.03.14)

img-8066

Funknavigationsprüfung abgelegt (14.3.14)

img-7970

Weitblick (25.02.14)

2014-02-25

Besuch vom Weihnachtsmann (08.12.2013)

nikolaus2013

Airbus Besichtigung (16.11.13)

pb161075-2

Grillabend (26.10.13)

img-8351

Motorflieger testeten Segelfliegen (12.10.13)

img-6302

3 praktische Prüfungen bei den Segelfliegern (31.8.13)

img-6147

Oldtimer zu Besuch (23.08.13)

quax-besuch

Ausflug nach Wyk auf Foehr (5.8.13)

dscf2946

Florian M. hat Motorflug-Prüfung bestanden (30.7.13)

img-5883

Sommerlicher Thüringer Abend (27.7.13)

p7279923

Fliegen und Schrauben (10.07.13)

dsci0454

Gelungener Ausflug nach Rechlin (16.6.13)

p6159645

Ausflug nach Rechlin (15.6.13)

img-5317

Wieder ein neuer UL-Pilot (11.6.13)

Auch Max P. hat seine neue Lizenz als Ul-Pilot erhalten und darf ab sofort als PIC auf der Breezer fliegen. Herzlichen Glückwunsch!

Praktische Prüfung bestanden (28.05.13)

p5289463-2-3

Pro-Dortmund-Stimmung in der Fliegerklause (25.5.13)

Ab 20.00 Uhr waren eine ganze Reihe Flieger life dabei beim Champions league Finale in London.
Die Stimmung war eindeutig pro Dortmund. Und es wurde nach dem furiosen Beginn heftig gebibbert. Entsprechend war auch Trauer angesagt, als das letzte Tor fiel. Schade, man hätte es den Schwarzgelben gegönnt.

ProWing 2013

ProWing 2013 - img-3637

Volles Haus bei Prowing (4.5.13)

img-5135

Landereiter gegossen, schnelle Aktion (19.4.13)

image4

Afrikanischer Abend rege besucht (6.4.13)

010

Neues zu Lizenzen und Sicherheitsmanagement (20.3.13)

img-4768

Grillsaison eröffnet (6.3.13)

img-4703

Good Bye Winter-Party wieder rappelvoll (2.3.13)

044

Prüfungen bestanden (23.10.12)

Magnus H. und Johannes K. haben ihre Theorieprüfung für den Motorsegler in Münster bestanden. Jetzt kann es verschärft mit der Praxis weiter gehen.
Herzlichen Glückwunsch!

BIldschönes Wochenende - fast wie im Sommer (21.10.12)

Dieses Wochenende meinte es die Sonne gut mit den Soester Fliegern. Fast sommerliche Temperaturen führten zu einer übervollen Terrasse und jede Menge Betrieb auf dem Flugplatz.
es gab eine ganze Menge Besucher von anderen Flugplätzen, aber auch alle Soester Maschinen waren in der Luft. Die Segelflieger machten einige Starts - leider ohne Thermik. Immerhin machte Erik R. heute seinen ersten Flug mit Passagier, er hat gerade seine Lizenz bekommen.
Die Fallschirmspringer waren ebenso aktiv wie vor allem am Abend dann die Ballonfahrer.

Leckere Bratkartoffeln und UL-Besuch (22.9.12)

img-3444

Mongolfiadestart in Soest (8.9.12)

p9088233

Ganz viel Schulung + erste Erfolge (2.9.12)

Seit ein paar Wochen werden vermehrt Platzrunden geschrubbt und zwar vor allem der Motorsegler und die Breezer: Johannes K. möchte seinen Motorseglerschein machen und Max P. und Sandro B. wollen aufs UL umsteigen.
Johannes machte dann heute seine ersten Starts alleine.
Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle.

Tripel-M auf Inseltour (13.8.12)

p1020546

WEBCAM

www.litepage.de