Fr18. August
Sa 19. August
So20. August

Flugtage 2017

Flugplatz Soest- Bad Sassendorf

Neues

Flugtage 2017 - Rückblick

gruppenfoto2017

Liebe Fliegerfreunde,
die Flugtage 2017 sind vorbei...
Mit Blick auf das Wetter war es ein gemischtes Wochenende. Der Auftakt am Freitag fiel nahezu ins Wasser, aber einige tollkühne Männer (und Frauen) in ihren fliegenden Kisten schafften doch die Anreise am frühen Abend.
Samstag ging es deutlich trockener zu, und wir konnten im Laufe des Tages auch einige der noch nicht eingetroffenen Flieger begrüßen. Leider fiel Tine Kirchberg krankheitsbedingt für die Vorführung des Segelkunstfluges aus. Die Oldtimer-Formation aus Holland konnte aufgrund des Wetters unseren Flugplatz leider nicht anfliegen. Einige Schauer verirrten sich im Tagesverlauf dann doch zu unserem Flugplatz, das tat der guten Stimmung insgesamt aber keinen Abbruch. Für Fallschirmspringer und Ballons blieb es leider zu windig.
Am Sonntag nutzten sehr viele Besucher das hervorragend sonnige Wetter für einen (Familien-)Ausflug. Das Programm konnte wie geplant laufen und sorgte für reichlich Fliegeraction. Guten Zulauf hatten unsere Infostände und wir sind gespannt, wen wir demnächst als neuen Flugschüler im Verein wiedersehen werden.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Piloten, der Feuerwehr, unseren Ärzten, den Verpflegungsmannschaften, der BezReg Münster, der Bundeswehr, unseren Unterstützern, der Crew auf dem Turm, den Jungs von der Tankstelle, dem CheckIn Büro, der Presse, dem WDR und unseren vielen vielen Mitgliedern, die vor und hinter den Kulissen für ein Gelingen der Flugtage gesorgt haben.

Wie es weitergeht wird demnächst hier zu lesen sein...

Sonntag - action pur!

2017-08-19

Freitag...leider mit Regen

Flugtage 2017 - img-8094

Rückblick auf Tag 1 unserer Flugtage:
Das Wetter...nunja! Es kam leider, wie angekündigt mit Regen, Regen, Regen. Da war ein Regenschirm sehr hilfreich.
Aber am frühen Abend zeigte es sich gnädig, und wurde trocken. Und so konnten sich schon viele interessierte Fluggäste ihre Heimat von oben ansehen.

Angekommen sind bisher:

  • AT-6
  • Beech 50 Twin Bo
  • EC 135 der Heeresflieger
  • Ryan PT-22
  • Stearman (2x)
  • Extra 300
  • Siai Marchetti SF260
  • T-28 "Trojan"

Die P-51 Mustang konnte wetterbedingt leider (noch) nicht kommen. Wilhelm Heinz hat angekündigt, mit ihr am Samstag um 09:30 Uhr bei uns zu landen. :-)

Die Wetterprognose für Samstag und Sonntag sieht gut aus!

EC-135 Heeresflieger

ec135-2017

Quax Flieger

quax2017

Fieseler Storch

fi156-2017

Piaggio P149

p149-2017-01

Oldtimer zu Besuch aus NL

flyin-nl

Besuch aus den Niederlanden hat sich angekündigt. Fünf Oldtimer machen sich vom Flugplatz Hoogeveen aus auf den Weg nach Soest:

  • Stinson L5, Baujahr 1943
  • DH Tiger Moth, Baujahr 1943
  • Fairchild PT26, Baujahr 1944
  • Klemm 35d, Baujahr 1940
  • Piper L4, Baujahr 1944

"Begleitschutz" wird eine Cessna 172 sein.
Hartelijk welkom in Soest!

Dornier D0 27

do27-2017

ZeitFlügel-Acro-Team

swiftacro-03

North American T-28B

t-28-02

Baujahr: 1954
Gewicht: Gut 3 Tonnen
Leistung: 1.400PS
Höchstgeschwindigkeit: Über 500 Km/h
Wir freuen uns sehr auf den Besuch und das Display von Toni Eichhorn und seiner T-28B "Trojan"!
(c) Foto: Sven Vollert

Acroteam

acroteam-2017

AT-6

t-6-2017

P-51D Mustang

p-51-2017-01

Schon 2016 hat Wilhelm Heinz bei unseren Flugtagen seine Mustang vorgeführt. Reihenweise Gänsehautfeeling, vom Anlassen des Triebwerks bis zur Landung inklusive.
Wir freuen uns, dass er auch dieses Jahr dabei ist und mit seinem 1.600 PS starken und bis zu 650 Km/h schnellen Warbird für eine tolle Soundkulisse sorgt.

Extra 300

bohlig-300-2

Team Niebergall

niebergall-2017

Am Himmel sind sie kaum zu unterscheiden, erst am Boden wird der Unterschied besser sichtbar:
Vater und Sohn, Ralf und Nico Niebergall, werden mit ihrer tollen Show zeigen, wie Formationsflug mit einer kleinen, und einer großen SF 260 Marchetti aussieht.

Rundflüge mit Antonov An-2

an2-2017

18 Meter Spannweite, über 5 Tonnen Abfluggewicht und 1.000PS. Wer diese gewaltigen Massen bändigen will muss sein Handwerk verstehen!
Pilotiert wird diese Antonov An-2, der "gößte Doppeldecker der Welt", von Ilse Janicke. Die hauptberufliche Kardiologin hat früh mit dem Segelfliegen angefangen und ihre Lizenzen bis hin zur Berufspilotenlizenz erweitert.
Interessierte Rundfluggäste können mit der Antonov "Red Eagle" bei unseren Flugtagen am Wochenende vom 18. - 20.08. abheben.

Flugtage 2017

img-1953

Wie die Startseite schon verspricht:
Auch in diesem Jahr wird es Flugtage geben. Also schnell den Termin 18. - 20.08.2017 in den Kalender eintragen!
Das Programm ist aktuell in der Planung, Neuigkeiten gibt es hier und auf unserer Facebookseite zu erfahren.

Frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr!

weihnachten2016

Mit diesen Wünschen verabschieden wir uns allmählich aus 2016 und sagen auch auf diesem Weg noch einmal "Danke" für die tolle Unterstützung in diesem Jahr.
Wir sehen uns in 2017 wieder, mehr Infos kommen später... ;-)

Jeppesen Gewinner

Gute Nachrichten für die Fly In Teilnehmer:
Die Gewinner der Jeppesen Verlosung stehen fest. Die "Mobile FliteDeck VFR - Jahresabos" gehen nach Melle (Version Deutschland), Oerlinghausen (Version DACH) und Rheine (Version Europe).
Herzlichen Glückwunsch!
Die glücklichen Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Flugtage 2016 - Wie war es?

Wir haben drei Tage lang ein tolles Programm mit tollen Pilotinnen und Piloten und einem super Publikum erlebt.
Beinahe traditionell ist für unsere Flugtage der Sonntagsnachmittagsschauer. Bis dahin aber hat auch das Wetter hervorragend mitgespielt.
Bei allen, die uns tatkräftig unterstützt und mit angepackt haben möchten wir uns herzlichst bedanken. Ohne die vielen dutzend helfenden Hände und Köpfe wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.
"Danke" sagen wir auch für die vielen positiven Rückmeldungen der Fly In Teilnehmer und vom Publikum, die wir bekommen haben. Gerade in der "heißen Phase" bestärkt und motiviert dieser Zuspruch ungemein. :-)

gruppenfoto2016-2

Endspurt....

2016-08-20-2

Ein toller Samstag

2016-08-20

Was für ein Tag!
Tolles Wetter! Tolle Piloten! Tolles Programm!
Leider hat es mit der FW 190 Jurca nicht geklappt, und auch die Extra 300 war heute nicht im Programm.
Aber dafür: Yak-3, P-51D, AT-6, Acroteam, Yak-52, Pilatus P3/Beech TBone, Fieseler Storch.
Als Überraschung tauchte dann auch noch eine Fouga Magister über dem Flugplatz Soest auf. Ein schnittiges Geschoss!
Und nicht zu vergessen das Pioneer Team mit ihrem begeisternden Formationsflug, Rauch und passender Musik.
Auch für Sonntag sieht das Wetter gut aus. Ideal also, für einen Familienausflug.

Erste Fotos (Fr.) online

Als kleiner Rückblick auf den gestrigen Freitag sind erste Bilder online (s. Fotos).
Heute geht es mit dem vollen Programm weiter.
Kunstflug, Rundflüge, Oldtimer und fliegende Legenden. Eine weitere Legende kommt noch hinzu: Rick van der Graaf wird mit seiner Yak-3U zu uns fliegen. Derzeit ist er noch in Dänemark als Programmpunkt auf einer Airshow.
Seine Ankunftszeit: Ca. 16:00 Uhr.

Fly In - Anmeldungen willkommen!

flightlineflyin

Liebe Fliegerfreunde,
wir begrüßen euch gerne auch bei einer Anreise auf dem Luftweg.
Für Kurzentschlossene gibt es hier unsere Hinweise zum Anflugverfahren.

Für Teilnehmer des Fly Ins halten wir auch noch Überraschungen bereit:
Die Firma Jeppesen wird unser Event in diesem Jahr unterstützen und hat sich bereit erklärt, allen Teilnehmern kostenlose, dreimonatige Probeabos zu den Produkten "Mobile FliteDeck VFR", und "Mobile FliteDeck IFR" anzubieten, jeweils mit der Abdeckung Europa.
Die Nutzung dieser Probeabos ist auf iPads (ab iPad 2) möglich. Weitere Informationen findet ihr bei Jeppesen.
Sofern ihr im Rahmen Eurer Fly In-Anmeldung Euer Einverständnis erklärt, würden wir die Daten an Jeppesen weiterleiten und die gewünschten Probeabos aufsetzen lassen.
Jeppesen wird Euch dann direkt über die Zugangsdaten informieren.
Ein Jeppesen Mitarbeiter wird darüber hinaus von Freitag bis Sonntag vor Ort sein und Fragen zu Jeppesen Produkten beantworten.
Des Weiteren verlosen wir unter allen FLY IN Teilnehmern (Piloten) die folgenden Preise:
1 x Mobile FliteDeck VFR - Jahresabo "Europa"
1 x Mobile FliteDeck VFR - Jahresabo "DACH"
1 x Mobile FliteDeck VFR - Jahresabo "Deutschland"

Los geht´s!

besucher-flyin2016

Unsere Flugtage 2016 stehen kurz vor dem Start.
Die FSG Soest e. V. freut sich, viele gut gelaunte Besucher und Piloten zu empfangen. Das Wetter wird sich in den nächsten Tagen voraussichtlich auch von seiner guten Seite zeigen.
Hier noch ein Update zu den für heute geplanten (!) Ankunftszeiten:

  • P-51D Mustang: 16:00 Uhr
  • Boeing Stearman "Storyteller": 16:00 Uhr
  • Pioneer Team: 19:00 Uhr

Technischer Klarstand sowie gutes Wetter natürlich vorausgesetzt.

Airshowparty mit Live-Musik

namelessweb2016

Tagsüber: Flugzeuge gucken.
Abends: Feiern!
Am Samstagabend lassen wir bei unserer Riesen-Airshowparty mit der Coverband NAMELESS auch nach dem Flugprogramm keine Langeweile aufkommen.

Cessna 195

cessna1952016

Alpi Pioneer 300 Nr. 5

d-masp-01

Pilatus P2

pilatus-p2

"Old Crow" - Stearman

storyteller01

Yak-3U

yak3u

Salto

salto03

Pioneer Team

pioneer-2016

Das Pioneer Team aus Italien kommt zu unseren Flugtagen nach Soest!
Die Formation wird mit ihren vier Pioneer 330 eleganten und verblüffend präzisen Formationsflug der Spitzenklasse an den Himmel zaubern. Ein besonderes Schmankerl dabei: Das Display am Abend mit Pyro-Unterstützung.
Seit der Gründung im Jahr 2005 hat das Pioneer Team viele Airshows in der ganzen Welt bereichert, von Europa über Korea sogar bis nach Japan.
Erfreulicherweise konnten wir den gut gefüllten Terminkalender des Teams um einen Eintrag für die Flugtage Soest ergänzen. In 2016 stehen darüber hinaus Besuche in Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und Malta an.
Benvenuto Pioneer Team!

Focke Wulf 190

fw1902016

Im Hangar II am Flughafen Paderborn-Lippstadt entsteht zurzeit eine Focke Wulf FW 190 „neu“. Dabei handelt es sich um einen überwiegend aus Holz bestehenden 1:1 Nachbau des legendären deutschen Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg.
Der Nachbau hat jedoch kein aktives Jägerleben hinter sich, sondern beruht auf Plänen des französischen Konstrukteurs Marcel Jurca.
Geflogen ist die FW 190 erstmals im Jahr 2006 und wird nun für eine aktive Saison wieder aufgebaut. Wir freuen uns ausgesprochen darauf, die FW 190 befeuert von einem P&W 1830 Sternmotor bei uns am und über dem Flugplatz zu sehen.
Fotohinweis: Foto Aero-Art, Frank Herzog

Extra 300 Mike Rottland

rottland2016

Mit Mike Rottland haben wir einen weiteren hochkarätigen Teilnehmer im Flugprogramm.
Mike hat seit den 1990er Jahren regelmäßig an Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften im Kunstflug teilgenommen und ist dabei in der Einzel- wie auch Mannschaftswertung auf vorderen Plätzen gelandet.
Sein Können aus über 3.000 Flugstunden wird er uns mit der 300PS starken Extra 300S bei atemberaubendem Kunstflug vorführen.

Waco UEC

waco2016-2

P-51D Mustang

p-51-02

Es wird Zeit für eines unserer Highlights.
Wir freuen uns sehr, dass Wilhelm Heinz mit seiner P-51D Mustang "Louisiana Kid" zu uns kommt.
Diese Mustang flog 40 Jahre lang in den USA, bevor Wilhelm sie Anfang 2013 nach Deutschland holte. Nach dem transportbedingten Wiederaufbau flog "Louisiana Kid" am 1. Mai 2013 erstmals über deutschem Boden. Seitdem hat Wilhelm mit ihr zahlreiche Flugtage, unter anderem auf der Hahnweide, besucht. Beheimatet ist "Louisiana Kid" am Flugplatz Albstadt-Degerfeld südlich von Stuttgart.
Die gut 1.600 PS aus 12 Zylindern lassen die Mustang bei tollem Klang über 600 Km/h schnell werden. Wir freuen uns darauf, hinzuschauen - und zuzuhören.

Dornier Do 27

do27-2016

T-6

t-6-2016

Ryan PT-22

pt-22-2

Erste Zusage! BT-13

bt-13

Flugtage 2016

ankuendigung-2016

Wie man sieht: Wir haben uns entschieden!
Es wird Flugtage 2016 geben.

Auch in diesem Jahr wollen wir unser Hobby, unseren Sport und unseren Flugplatz bei einem Heimspiel gebührend präsentieren.
Bis es soweit ist arbeiten wir an der Organisation, dem Programm, den Teilnehmern und vielen anderen Dingen.

Flugtage 2015 - Rückblick

Nun ist es geschafft. Eine lange Zeit an Vorbereitung, Planungen, Besprechungen und Ideen sammeln ist am Ende angekommen.
Wir sind sehr froh, dass wir unsere Flugtage 2015 mit Fly In bei 1 1/2 Tagen gutem Wetter durchführen konnten.
Leider war der Samstag alles andere als der Wettervorhersage entsprechend. Das wirkte sich natürlich auf das Programm, die Besucherzahlen und die Stimmung aus. Dafür haben wir am Sonntag mit 400 An- und Abflügen ein erfreulich hohes Verkehrsaufkommen erlebt.
Wir sagen allen, die uns besucht und geholfen haben: DANKE!
Dem Roten Kreuz, der Jugend- und Freiwilligen Feuerwehr, dem Notarzt, der BezReg Münster, den Caterern, den Ausstellern, den Verpflegern, der Tower Crew, den Kommentatoren, den Einweisern, dem Tankstellenteam, der Check In Mannschaft, den Mitgliedern, den (Display-)Piloten und natürlich den Besuchern!
Es sind viele schöne Fotos entstanden, wir werden hier und auf unserer Facebookseite einige davon zeigen.
Und zur Erinnerung an das tolle Wochenende:

2015-08-09-gruppenfoto

Anmeldungen zum Fly-In

+++ AKTUELL +++

Für Kurzentschlossene gibt es unter dem folgenden Link unsere Sichtanfluginformationen für die Flugtage 2015.

+++ AKTUELL +++

Liebe Fliegerfreunde!

Damit wir uns organsatorisch auf die anfliegenden Gäste einstellen können bitten wir Euch, das Kontaktformular unter Teilnehmer für eine Anmeldung zu verwenden.
Die dort abgefragten Daten helfen uns, einen Überblick der anreisenden Teilnehmer zu verschaffen. Außerdem erhaltet ihr nach der Anmeldung weitere Infos zum Anflug per E-Mail.
Vielen Dank!

Das Programm läuft!

Heute sind wir planmäßig mit den Legendary Fighters gestartet.
Die Sonne scheint, die Piloten haben Lust zu fliegen - was braucht man mehr?
Es wird ein toller Tag, an dem heute auch Peggy Walentin mit der Wingwalking Show in Programm ist.
Wetterbedingt konnte sie mit Friedel leider erst am heutigen Sonntag zu uns kommen.

peggy-start

SONNtag

Nach dem gestern eher bescheidenen Wetter sind wir für heute umso mehr zuversichtlich!
Ab 11:00 Uhr geht es mit dem Programm los, und heute sollte der Wettergott keinen Strich durch die Planung machen.
Wir freuen uns auf einen tollen Tag, spektakuläre Vorführungen und eine gute Stimmung!

Kruk fliegt

img-9625

Das Wetter...

Beim Blick aus dem Fenster heute Morgen sieht es nicht mehr nach Sommer aus.
Es war die richtige Entscheidung, gestern alle Flieger sicher in den Hallen unterzubringen, da heute Nacht ein doch heftiges Gewitter durchzog.
Aber für den heutigen Tag sieht die Prognose gut aus! Ab dem späten Vormittag wird sich wieder die Sonne durchsetzen, bei milderen Temperaturen um die 25 Grad.
Damit können wir gut leben, ab 11:00 Uhr geht es mit den Vorführungen los.

Los geht's!

image

Vorbereitungen...(05.08.15)

2015-08-05

Live Musik

livebands

Antonov An-2

d-foky

Extra 330SC Modell

bahne4b

Legendary Fighters

legendaryfighters02
legendary-fighters

Acro Team

acroteam-2

Ryan PT-22

ryan

Noch ein Sternmotor

t-6kraus-klein

Flugtage 2015!

Es ist wieder soweit:
Die Flugsportgemeinschaft Soest e. V. lädt vom 7. - 9. August zum Fly-In mit Airshowprogramm ein!
Wir freuen uns, nach einer Pause endlich wieder interessierte Gäste und alte sowie neue Bekannte zu treffen. Weitere Informationen werden wir nach und nach bekanntgeben.
Gerne nehmen wir auch Anfragen von Showacts, die ihr Fluggerät am Boden und/oder in der Luft präsentieren wollen, entgegen.

18.01.14 Prowing 2014

Am 9. bis 11. Mai findet die Prowing 2014 statt.
Neben zahlreichen professionellen Modellflugvorführungen, haben wir auch manntragende Airshowpiloten im Programm. Bitte schaut unter www.prowing.de nach

27.11.12 ProWing 2013

Vom 3. bis 5. Mai findet am Flugplatz Soest-Bad Sassendorf, die dritte Messe Prowing International statt.
Neben der Messe läuft ganztägig die internationale Modellflugshow, der besten Modellpiloten aus dem In- und Ausland.

29.01.12 ProWing 2012

Aufgrund des großen Erfolges in 2011, findet auch in 2012 die Messe "Prowing International" am Flugplatz Soest Bad Sassendorf statt.

09.01.11 ProWing 2011

Liebe Airshowfreunde,
nach einigen erfolgreichen Airshows der Grossflieger, findet in diesem Jahr vom 12-14. August die Modellflugmesse "ProWing International" erstmalig bei uns auf dem Flugplatz statt. Alles um den professionellen Flugmodellbau wird hier vetreten sein. Von morgens bis abends laufen Flugvorführungen der besten internationalen Modellflugpiloten. Also seien Sie dabei.
Informationen unter: www.prowing.de

08.10.10 Neue Fotos

Wolfgang Block hat uns freundlicherweise einige seiner Fotos der Flugtage 2010 zur Verfügung gestellt. Sie sind im Fotoalbum zu finden.
Weitere Eindrücke gibt es auch auf seiner Internetseite www.wolfgangblock.com

04.09.10 Weitere Reparaturen

Das Fotoalbum zu den Flugtagen ist nun wieder voll aufgefüllt. Auch einige andere Kleinigkeiten wurden aktualisiert.

03.09.10 Datenverluste durch Serverproblem

Bedauerlicherweise sind durch ein Serverproblem eine ganze Reihe Daten auf dieser Seite verloren gegangen.
Erste kleinere Reparaturen sind bereits erfolgt. Dabei ist beispielsweise die Fotosektion zu den Flugtagen 2010 wieder mit Bildern bestückt worden. Darunter finden sich sowohl Fotos, die uns Jürgen Moll (www.airshow-magazin.de) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, als auch die übrigen Bilder.
Wir arbeiten weiter daran, die Probleme zu beheben.

13.03.10 Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf ist gestartet!
Sichern Sie sich eins der in begrenzter Anzahl verfügbare Eintrittskarten zu Sonderkonditionen!
Info siehe unter "Besucherinfo- Ticketvorverkauf"

22.02.10 Besucherinfo

Hinzugefügt haben wir den Bereich Besucherinfo.

04.12.09 Programm

Unter Programm ist jetzt das grobe Konzept zu sehen. Wir arbeiten ständig daran hier weitere Details einzuarbeiten.

09.11.09 Partner

Unter "Partner" können Sie als Unternehmen sehen, welche Möglichkeiten wir ihnen bieten können. Für uns ist es wichtig Unternehmen in der Soester Region mit unserer Plattform zu Unterstützen.
Wir können hier einiges anbieten.

02.11.09 JU52

Die tante JU ist dabei, und in Kürze wird der Vorverkauf eröffnet.

Fotos - Flugtage 2006 & 2008

15. April 2009

Neue Fotos der Flugtage 2006 und 2008 sind online. Die Galerien werden nun fortlaufend aktualisiert und gefüllt.

Neue Aufmachung unserer Website für die Jubiläumsflugtage 2010

In den letzten Wochen haben die Websites der Flugsportgemeinschaft Soest ein neues Gesicht bekommen. Dadurch wird sich Einiges verändern.
Aber alle Details werden auch auf den neuen Seiten zu finden sein. Möglicherweise etwas übersichtlicher und auf jeden Fall aktueller.
Wir informieren Sie an dieser Steller über alle Entwicklungen und Planungen zu den Flugtagen 2010.

LINKS